HR-Administration im Spannungsfeld verschiedener Interessen

Die Arbeit der Personaladministration hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Zunehmend hat sich das Augenmerk von der verwaltenden zur aktiven Personalarbeit verlagert. Das Aufgabengebiet umfasst heute:

  • Personalverwaltung - Lohnbuchhaltung, Sozialversicherung, Arbeitszeitsysteme etc.
  • Verwaltungsaufgaben für Personalpolitik und Personalstrategie
  • Bereitstellung aktueller Personaldaten
  • Administrative Unterstützung zur Gewährleistung einer reibungslosen internen sowie externen Zusammenarbeit
  • Entwicklung, Einführung, Betreuung sinnvoller Systeme/Verfahren in der Personalverwaltung
  • Ermittlung und Auswertung der Bedürfnisse von Mitarbeitern
  • Beobachtung von Trends und Maßnahmenentwicklung

In der Rubrik HR-Administration geht es um folgende Themen:

  • HR-Prozesse
  • HR-Software
  • HR-Portale
  • E-HRM
  • Betriebliches Gesundheits-Management
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Betriebliche Mitbestimmung